Kettcar – das ideale Gefährt für Jungen und Mädchen

Für alle Kinder ist es wichtig, dass sie sich viel an der frischen Luft aufhalten. Damit sie dies gern tun, sollten die Eltern ihnen interessantes Spielzeug für draußen zur Verfügung stellen. Viel Freude haben die meisten Kinder an Fahrzeugen zum selbst steuern, das fängt bereits mit dem Bobbycar an und setzt sich mit Dreirad und Roller fort. Wenn man es den Kindern motorisch zutraut, kann man ihnen ab einem Alter von etwa 3 Jahren ein Kettcar kaufen.

Bei einem Kauf ist vor allem darauf zu achten, wie weit das Kind schon entwickelt ist. Schließlich ist ein Kettcar kein Bobbycar und wiegt mindestens seine 10 Kilogramm. Für höhere Mindestalter sind die Modelle entsprechend schwerer, ein Kettcar kann je nach Ausführung und Ausstattung gut und gerne 20 oder auch einmal über 40 Kilogramm wiegen. Solche schweren Kettcars sind allerdings erst für Schulkinder ab etwa 8 Jahren geeignet. Prinzipiell handelt es sich aber immer nur um Altersempfehlungen – ob das Kind mit dem Fahrzeug zurecht kommt, können die Eltern am besten entscheiden.

So sind manche Kinder schon größer als ihre Altersgenossen, andere wiederum bekommen erst später ihren Wachstumsschub. Am besten ist es, wenn man mit den Kindern einmal die gleichen oder ähnliche Modelle zur Probe fährt – beispielsweise bei Freunden oder Bekannten – bevor man sie bestellt. Ein je nach Modell verstellbarer Sitz und Lenker lassen das Kettcar aber mitwachsen und sorgen dafür, dass das Kind auch bei veränderter Körpergröße noch eine ideals Sitzposition hat.

Zudem sollte man ein Kettcar oder auch Gokart für kein reines Jungenfahrzeug halten. Die Mädchen haben beim Fahren genau so ihren Spaß – das haben mittlerweile sowohl die Hersteller als natürlich auch die Eltern und anderen Verwandten erkannt. Dass Fahrzeuge für Jungen und Puppen für Mädchen sind, ist eine längst überholte Vorstellung. Wenn man also nicht nur die Söhne, sondern auch die Töchter für das Kettcar begeistern kann, ist es zudem einfacher, das Kettcar innerhalb der Familie bzw. der Verwandtschaft weiter zu geben.

Schlagworte: ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.