Achtung Gokart!

Wenn kleine und größere Fahrer und Fahrerinnen mit diesem vielseitigen pedalgetriebenen Gefährt ankommen, kann es schon einmal heißen: Achtung Gokart! Je nach Situation gilt es dabei, Vorsicht zu wahren, oder es ist nur ein Ausdruck des Augenmerks. Die Vorsichtsvariante gilt vor allem bei den kleineren Fahrern und Fahrerinnen.

Denn die Kleinen kennen sich im Verkehr – natürlich nicht auf der Straße, sondern im Park oder auf dem Hof – noch nicht so sehr aus. Sie werden sich vor allem darüber freuen, ihr Gokart über die Pedale antreiben zu können und so vorwärts zu kommen. Was dabei links und rechts ihrer Fahrbahn passiert bzw. in einigen Metern im Weg stehen könnte, ist meistens noch sekundär. Erst mit der Zeit lernen die Kinder, ihr Fahrverhalten zu koordinieren und mit den Bewegungen der anderen Verkehrsteilnehmer – Fußgänger, Dreiräder, andere Gokarts etc. – abzustimmen.

Je rasanter die Kleinen unterwegs sind, desto mehr Vorsicht ist geboten. Die schnelle Art der Fortbewegung auf dem Gokart verleitet dazu, die Geschwindigkeitsgrenzen auszuprobieren, die mit dem Gefährt zu schaffen sind. Dabei kann auch schon einmal das ein oder andere bewegliche Hindernis in den optischen Hintergrund geraten. Mit wachsender Fahrerfahrung wird den Kindern das nicht mehr passieren, eine verantwortungsbewusste Verkehrserziehung seitens der Eltern sollte ihr Übriges dazu beitragen.

Darunter fällt ebenfalls, dass die Kinder selbst andere Verkehrsteilnehmer warnen, die wiederum das Gokart nicht beachten. Ein Fahrrad ist erst verkehrstüchtig, wenn es über eine angemessene Klingel verfügt – eine solche ist auch an einem Gokart nicht unbedingt verkehrt. Der Händler hält alternativ anderes Warnzubehör bereit. Dazu gehören akustische Signale wie eine Hupe oder eine Sirene, aber auch optische Warninstrumente wie die Rundumleuchte oder einfach nur der farbige Wimpel an der hohen Stange.

Wenn all das nicht ausreicht, helfen immer noch die Achtung Gokart! Rufe – oder auch schnelles Bremsen. Egal ob Jung oder Alt, jeder Gokartfahrer sollte in seinem Geschwindigkeitsrausch oder einfach auch nur bei seinen Erkundungsfahrten immer auf die anderen Fußgänger und Fahrzeuge achten – vor allem, wenn diese es umgekehrt nicht tun. Mit einem relativ großen Fahrzeug wie dem Gokart gilt zudem auf Spielplätzen mit vielen kleinen Kindern besondere Vorsicht.

Schlagworte: , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.