Gokart fahren – ab welchem Alter?

Welches ist das richtige Alter, ab dem ein Kind mit dem Gokart fahren anfangen sollte? Pauschal ist dies natürlich nicht zu entscheiden. Von den Modellen her gesehen liegt das Einstiegsalter bei 3 Jahren. Natürlich ist das nur eine Altersempfehlung, die sich auf „normal“ gebaute Kinder ihres Alters bezieht. Wie weit entwickelt das Kind ist, wissen selbstverständlich die Eltern am besten. So wird womöglich ein weit entwickeltes Kind auch schon vor seinem dritten Geburtstag ein Gokart fahren können, während anderen älteren Kindern das Bewegen des Gefährts noch nicht zuzutrauen ist.

Entscheidender als das Alter des Kindes ist eigentlich sein Interesse für das Gokart fahren. Wenn die Eltern sich für ein Gokart entschieden haben, sollten sie das durchaus mit dem Kind gemeinsam absprechen. Ein Gokart kann nämlich auch Eltern und Großeltern derart begeistern, dass sie womöglich versuchen, es dem Kind „aufzuschwatzen“. Andererseits sollten die Eltern nicht ihre Hoffnung aufgeben, falls der Nachwuchs noch kein Interesse am Gokart hat.

Denn einige Jahre später kann das Kind immer noch Gefallen an dem pedalgetriebenen Gefährt finden und dann eines haben wollen. Natürlich gibt es immer kleine Rennfahrer und Rennfahrerinnen, die schon ab dem dritten Lebensjahr begeistert dabei sind. Andere bevorzugen noch das Dreirad oder den Roller, und finden womöglich erst im Schulalter zum Gokart.

Wichtig ist nur, dass ein Modell für kleine Kinder nicht gekauft und dann bei Desinteresse stehen gelassen wird. Denn diese Einstiegsmodelle für Kinder ab 3 Jahren sind in der Regel bis 8 oder 9 Jahre begrenzt. Wenn das Kind sich also später für ein Gokart interessiert, wird dieses früher gekaufte dann zu klein sein. Am besten das Gokart weitergeben oder weiterverkaufen, und dann später ein passenderes anschaffen.

Die Modelle für ältere Kinder haben dann auch den Vorteil, dass sie selbst für Erwachsene ausgelegt sind und das Kind de facto nicht mehr „herauswachsen“ kann. Grundsätzlich bietet die Produktpalette bei den Gokarts jedoch für alle Einstiegsalter das passende Modell, so dass Gokart fahren völlig altersunabhängig angefangen werden kann.

Schlagworte: , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.