Günstige Druckerpatronen

Falsche Anzeige des Füllstandes bei Tintenpatronen!

Was viele schon vermutet haben, gilt jetzt als bewiesen. Viele Drucker zeigen unkorrekte Daten an, wenn es um die Füllstände der Tintenpatronen geht. So verbleibt nicht unerheblich viel Tinte in der Druckerpatrone, wenn man diese austauscht, sobald das Gerät dies wünscht. Teilweise konnte auch entdeckt werden, dass bis zu vierzig Prozent der Druckerpatrone noch voll ist, während das Gerät bereits dazu auffordert eine neue Patrone nachzufüllen. Dadurch entstehen natürlich unnötig hohe Kosten für Tintenpatronen, die sowieso nicht gerade günstig zu erwerben sind. Zumindest nicht, wenn man auf den Originalhersteller vertraut.

Interessanterweise konnten die Tests nämlich auch feststellen, dass Druckerpatronen von Drittherstellern wesentlich effektiver geleert werden, bevor das Gerät einen Austausch verlangt. So spart man beim Druckerzubehör von alternativen Herstellern gleich doppelt: Einerseits sind die Kosten geringer, da die Tintenpatronen oft zu einem Bruchteil des Original-Preises angeboten werden, andererseits wird die Tinte dann auch effektiv auf das Papier gebracht und landet nicht in einer halbvollen Patrone im Mülleimer.

Natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern. So kann es leicht vorkommen, dass die Brother Druckerpatronen bei weitem effektiver geleert werden, als die Epson Druckerpatronen. Die Unterschiede zwischen den Herstellern sind teilweise sehr groß, so dass man sich am Besten schon vor dem Kauf eines Gerätes über den Preis des Druckerzubehörs informiert.

Gleiches gilt natürlich auch für den Laserdrucker. Denn auch hier ist der Toner oft noch nicht ganz geleert, wenn im Gerät schon angezeigt wird, dass der Toner leer ist. Auch wenn es beim Druck schon zu Unregelmäßigkeiten kommt, ist meistens noch genügend Toner für ein paar hundert Seiten in der Kartusche. Dieser ist dann meist einfach nicht gut verteilt, was sich durch vorsichtiges Aufschütteln der Tonerpartikel wieder beheben lässt.


Kommentieren ist momentan nicht möglich.