Kartbahn-Spaß mit Muskelkraft – das Gokart als Rennauto

Bei einer Kartbahn denken viele an die kleinen, von einem Motor getriebenen Renngefährte. Doch die Nachwuchs-Schumis können ihren Spaß ebenso gut auf einer Kartbahn mit pedalgetriebenen Gokarts haben – wie im folgenden Video zu sehen. Dabei kommt es nicht nur auf das geschickte Fahren und Lenken wie beim motorgetriebenen Pendant an, sondern das Rennen ist zugleich eine nicht zu unterschätzende sportliche Betätigung.

Wie bei jedem Rennen können die Eltern ihr Kind anfeuern – und wissen zugleich, auch wenn das nicht der Haupteffekt ist, dass sich das Kind bei einem Sieg körperlich angestrengt hat und damit etwas Gutes für seine Fitness und Entwicklung tut. Die Gefahren bei der pedalgetriebenen Variante sind wegen der geringeren Geschwindigkeiten weit weniger hoch als bei einem motorgetriebenen Gokart. Zum Schutz der Fahrer und Fahrerinnen tragen die gut gesicherte Strecke, aber auch der Helm und die Bauweise des Gokarts an sich bei: Bei Crashs geht es immer nur gegen Räder und Rahmen, aber nie gegen Fahrer oder Fahrerin.

Schlagworte: , , , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.