Fit fürs Leben mit dem Gokart

Ein Gokart ist natürlich kein Top-Fitnessgerät und kein Ersatz für diverse Sportgeräte oder Fitnessprogramme. Doch kann ein Gokart durchaus dazu beitragen, dass vor allem Kinder fit bleiben. Noch mehr: Ein solches pedalgetriebenes Gefährt kann die Entwicklung vor allem kleinerer Kinder fördern. Denn für Kinder ist viel Bewegung wichtig, vor allem in einer Gesellschaft, in der es immer mehr übergewichtige Kinder gibt – ein Luxusproblem, das früher eine Seltenheit war. In der Regel liegt das Übergewicht der Kinder nicht unbedingt daran, dass sie zuviel essen, sondern häufig daran, dass sie sich zu wenig bewegen. Um nun aber den Nachwuchs von Fernseher und Computer wegzubringen, bedarf es ansprechender Spielzeuge.

Eines dieser Spielzeuge ist unbestreitbar das Gokart, das Kinderherzen immer wieder höher schlagen lässt. Der Bewegungsablauf auf dem Gokart fördert vielleicht nicht alle Muskelgruppen, doch ist stets für Bewegung gesorgt und vor allem hält sich das Kind viel in der frischen Luft auf. Durch den Spielspaß, den ein Gokart bietet, wird vor allem dafür gesorgt, dass die Kinder immer wieder von sich aus das Gefährt nutzen wollen. Somit spielen sie gern und oft im Freien und müssen nicht zur Bewegung „gezwungen“ werden. Das Gokart hält über lange Jahre, es ist so robust, dass auch die jüngeren Geschwister später noch ihre Freude daran haben werden.

Doch sorgt das Gokart nicht nur für körperliche Fitness. Andere Aspekte der Entwicklung bei den Kindern werden ebenfalls berücksichtigt. So wird durch das Lenken und Fahren die Koordinationsfähigkeit des Nachwuchses gestärkt. Das Kind lernt, Abstände, Weiten und Geschwindigkeiten einzuschätzen. Mit den Eltern gemeinsam können Gefahrensituationen trainiert werden und wie sich das Kind im Verkehr zu verhalten hat. Ein solches Fahrzeug zu führen und zu beherrschen schult viele Fähigkeiten und zudem das Verantwortungsgefühl der Kinder. All das erlernt der Nachwuchs spielend und hat vor allem seinen Spaß und seine Freude dabei.

Schlagworte: ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.