Qualitätsansprüche ans Gokart

Die Anschaffung eines Gokarts ist in der Regel kein Gelegenheitskauf und sollte in Anbetracht des nicht immer niedrigen Preises wohl überlegt sein. Denn je teurer ein Spielzeug ist, desto besser soll es schließlich auch beim Kind ankommen, und desto länger soll es nach Möglichkeit in Benutzung bleiben. Ein richtiges Qualitäts-Gokart ist zwar durchaus auch etwas für Erwachsene die gerne mal in die Pedale treten, doch die Hauptklientel ist natürlich der Nachwuchs.

Das Merkmal von gutem Spielzeug ist, dass es lange hält und den Kindern ebenso lange Spaß macht. Spielzeug für drinnen muss entsprechend die Fantasie immer wieder neu anregen und das Kind in seiner Entwicklung fördern – viel zu viel Spielzeug wird diesen Aufgaben überhaupt nicht gerecht. Auch Spielzeug für draußen sollte dazu beitragen, dass das Kind in seiner motorischen und sonstigen Entwicklung vorangebracht wird. Dazu kommt, dass der Aufenthalt im Freien und viel Bewegung ein Muss für Kinder ist. Ein gutes Gokart kann das Kind dazu „verleiten“, eben jene Punkte spielerisch umzusetzen.

Damit das Kind den Spaß nicht verliert, muss das Gokart höchsten Ansprüchen genügen. Es muss unglaublich robust sein, da es viel aushalten muss. Ist das Spielzeug einmal kaputt oder in seiner Funktion beeinträchtigt, nutzt es das Kind nicht mehr. Ein Gokart muss zudem hohe Sicherheitsstandards erfüllen. Das gilt vor allem für die höherklassigen Modelle mit Gangschaltung: Diese erlauben es den Kindern, auch in schwierigerem Gelände zu fahren und höhere Geschwindigkeiten zu erreichen; beides ist eine erhöhte Gefahrenquelle. Mit der richtigen Verarbeitung und dem passenden Aufbau wird diesem jedoch entgegengewirkt.

Dazu ist wichtig, dass das Kind sich in seinem Spielzeug wohlfühlt – auch das ist ein Qualitätsanspruch. Der Sitz muss bequem und verstellbar sein, auch der Lenker muss sich der Anatomie bzw. der Größe des Kindes anpassen können. Vor dem Kauf des Gokarts sollte das Kind möglichst Probe sitzen können und einige Proberunden drehen. Nicht jedes Gokart ist für jede Altersklasse geeignet: Einige Modelle sind kleineren Kindern zu schwer, andere wiederum den größeren zu leicht.

Schlagworte: ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.