Wert und Wiederverkaufswert eines Gokarts

Jeder, der sich einmal ernsthaft mit der Anschaffung eines Gokarts beschäftigt hat, wird festgestellt haben, dass diese nicht gerade billig sind. Das sollte aber nicht davon abschrecken, über die Investition in ein Gokart als Spielzeug für den Nachwuchs nachzudenken. Denn man muss bedenken, dass ein Gokart nun einmal kein Plastikdreirad oder sonst ein kleines Spielzeug ist, sondern ein hochwertiges, pedalgetriebenes Gefährt. Das verdeutlicht schon das Gewicht des Gokarts, das durchaus höher sein kann als das Gewicht des Kindes, das mit ihm fährt. Und dass zig Kilogramm hochwertiges Material ihren Preis haben, sollte klar sein. Bei Modellen von Qualitätsherstellern investiert man zudem mit dem Kauf gleichzeitig in Langlebigkeit und Sicherheit des Gefährts.

Denn je stabiler das Material und je besser die Verarbeitung, desto länger hält das Gefährt natürlich auch und das Kind kann lange Jahre Spaß am Herumkurven haben – ohne dass das Gokart größere Verschleißerscheinungen oder gar letale Schäden davonträgt. Darin liegt auch der recht hohe Wiederverkaufswert des Gokarts begründet. Auch nach Jahren kann es anderen Kindern noch soviel Fahrfreude bereiten wie dem Erstbesitzer am ersten Tag.

Wer also erwägt, ein gebrauchtes Fahrzeug zu erwerben, kann das in der Regel guten Gewissens tun. Im Internet und anderswo wird man viele Angebote finden, meistens mit der Möglichkeit, das Gefährt vor dem Kauf auch zu testen. Ein Versand ist allerdings oft nicht möglich, man muss das Gokart schon mit dem eigenen Auto abholen.

Der Wiederverkaufswert ist indes auch ein Argument für einen Neukauf. Denn das investierte Geld ist damit nicht unwiderruflich verloren, da sich der Wertverlust des Gokarts in Grenzen hält. Wenn man es also nicht mutwillig verkommen lässt, es regelmäßig wartet und in Schuss hält, kann man nach Jahren noch einen Teil des Kaufpreises durch Wiederverkauf wieder hereinholen. Wenn der Nachwuchs also die Lust am Gokart fahren verloren hat oder einfach herausgewachsen ist, und das Gefährt nicht im Familien- oder Bekanntenkreis weitergegeben wird, kann es zu einem guten Preis verkauft werden.

Schlagworte: ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.