Junior Gokarts für den optimalen Einstieg

Früh übt sich, wer ein Meister werden will – das gilt auch beim Gokart fahren. Vom Qualitätshersteller gibt es dafür besondere Junior Modelle für die kleinen Kinder. Ein solches Modell richtet sich an Kinder von drei bis acht Jahren, ist also das optimale Einsteigergokart für das Kindergarten- und Vorschulalter.

Junior Gokarts sind speziell für kleine Fahrerinnen und Fahrer konzipiert. Diese benötigen ein anderes Gokart als die erfahrenen, älteren Kinder – viele Eigenheiten müssen berücksichtigt werden. So müssen die körperlichen Voraussetzungen der jüngeren Kinder beachtet werden. Das Gokart darf nicht zu groß sein, denn die Kleinen wollen ja noch bequem lenken und vor allem ohne Mühe treten können. Wichtig ist auch ein guter Sitz, damit die Kinder durch nichts so schnell abgeworfen werden.

Auf einem Junior Gokart werden die Kinder in aller Regel ihre ersten Fahrversuche machen. Für Gokart Anfänger spielt hohe Technik daher kaum eine Rolle, für sie ist das reine, spaßige Fahren die Hauptsache. Das Gokart benötigt daher nicht mehr als den Rahmen mit vier Rädern, Lenkrad, Sitz und Bremse. Jedoch ist es wichtig, dass gerade beim Modell für die kleinen Fahrer das Material ungemein stabil und robust ist.

Denn wenn der Nachwuchs das Gokart fahren erst lernt, sind kleinere Zusammenstöße vorprogrammiert. Gute Luftbereifung und ein Rahmen aus hochwertigem Material sorgen dafür, dass das Gokart all jenes gut übersteht und die Kinder nicht die Freude am Fahren verlieren. Denn ein Junior Gokart hat als Einstiegsmodell des Herstellers eine Vorbildfunktion: Nur wenn die Kinder das Gokart mögen und gern damit fahren, werden sie bei der Marke bleiben und später auf ein umfangreicheres Modell desselben Herstellers umsteigen.

Technisches Zubehör ist für die kleinen Fahrerinnen und Fahrer eher weniger wichtig, sie müssen erst einmal den Umgang mit dem Fahrzeug überhaupt erlernen. Die Abläufe von Treten, Lenken und Bremsen werden ihre ganze Aufmerksamkeit fordern, dazu kommt die Gewöhnung an ein gemeinsames Miteinander im Verkehr – und wenn es nur der Verkehr am Spielplatz oder auf dem Hof ist.

Schlagworte: , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.