Kinder auf Rädern

Wenn man es genau betrachtet, dann beginnt die Auswahl des richtigen fahrbaren Untersatzes bereits in der Schwangerschaft: Das erste Fahrzeug ist meist der Kinderwagen. Schon hier achten Eltern auf eine gute Federung, gutes Design und verschiedene Komfort-Eigenschaften.
Von der Auswahl des Kinderwagens in der Schwangerschaft bis hin zum ersten eigenen Auto ist es jetzt noch ein langer Weg, auf dem das Kind viele verschiedene Fahrzeuge verwenden wird. Weiter geht es nämlich meistens mit einem Rutscheauto zum ersten Geburtstag. Dieses wird durch das Abstoßen mit den eigenen Füßen betrieben.
Beim zweiten Geburtstag folgen meist schon Dreirad und Roller. Während das Dreirad zunächst mit einer Schiebestange mit Elternkraft bewegt und gelenkt wird, entwickelt das Kind mit dem Roller erste unabhängige Fahrerfahrungen. Der Roller ist eine gute Vorbereitung für das Fahren mit dem Laufrad und das Dreirad eine Vorbereitung auf das Fahren mit dem Fahrrad.
Ein Laufrad ist aus dem Leben eines Vorschulkindes kaum mehr weg zu denken. Es erlaubt Eltern endlich größere Strecken in einer angemessenen Zeit zu überwinden und die kleinen Rennfahrer werden gar nicht müde, andere Menschen aus dem Weg zu klingeln und ihren Eltern über die Zehen zu fahren. Doch trotz der guten Schulung des Gleichgewichts, ist auch das Üben der Pedalbewegung wichtig. Nun kommt das Kettcar ins Spiel, welches man gern mit seinem besten Freund teilt oder mit dem man kleine Wettrennen bestreitet.
Jetzt ist das Kind bestens auf sein erstes Fahrrad vorbereitet und oft sind Kinder, die früh auf eigenen Rädern fahren konnten, in der Lage von Anfang an ohne Stützräder zu fahren.
Doch wem das zu wackelig ist, der ist auch mit Stützrädern vorerst gut beraten. Zum Glück ist das Fahrrad eine Anschaffung für mehrere Jahre und wächst immer ein Stück mit bevor es zu klein wird. Genau der richtige Zeitpunkt um mit dem Sparen für den Führerschein zu beginnen! Ob es den dann zum 18. Geburtstag gibt?

Schlagworte: , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.