Die richtige Kleidung für Outdoor-Kids

Kinder lieben es, draußen zu spielen, und es tut ihnen gut. Ein Kind, das den ganzen Tag mit Freunden unter freiem Himmel herumgetollt und auf Bäume geklettert ist, Fußball oder Detektiv gespielt hat, ist abends zufriedener und ausgeglichener als Altersgenossen, die stundenlang vor dem Fernseher oder der Playstation gesessen haben. Das spüren nicht zuletzt auch die Eltern und freuen sich, anstelle eines nörgelnden und quengeligen Kindes ein müdes, zufriedenes und glückliches Kind am Abendbrotstisch sitzen zu haben. In letzter Zeit sieht man zunehmend Männer und Frauen mit Outdoorbekleidung herumlaufen.

Outdoormode ist gesellschaftsfähig geworden. Und das nicht ohne Grund: Die Jacken, Hosen und Schuhe sehen nicht nur gut aus, sie bestechen vor allem durch ihre Funktionalität. Man ist bei einem Regenschauer gut gerüstet und bekommt nicht gleich nasse Schultern und Füße. Da die Funktionskleidung neben der Wasserdichtigkeit auch noch atmungsaktiv ist, muß man nicht mehr wie früher mit einem Bad im eigenen Schweiß für den Regenschutz bezahlen, sondern bleibt trocken ohne zu schwitzen.

Gerade für Kinder, die um ein Vielfaches aktiver als Erwachsene und ständig in Bewegung sind, ist eine funktionelle Bekleidung wichtig. Bei ihnen kommen die Vorteile der funktionellen Kinderkleidung voll zum Zuge. Die Ausrede: „In den Regenklamotten schwitze ich immer so“ gilt also nicht mehr. Außerdem macht draußen Spielen bei Regen genauso viel Spaß, wie bei Sonnenschein. Funktionelle Kinderbekleidung wird mittlerweile von vielen Herstellern aus dem Outdoorbereich angeboten.
Die Palette reicht dabei von der atmungsaktiven Regenjacke, über Fleece- und Softshelljacken, bis hin zur Matschhose von finkid.

Da so gut wie alle Hersteller inzwischen in Fernost produzieren lassen, ist die Outdoorkleidung nicht mehr so teuer wie noch vor einigen Jahren, wo sie vorwiegend professionellen Outdooraktivisten vorbehalten war. Heute ist outdoortaugliche Funktionskleidung auch für Familien erschwinglich geworden.

Also: Nichts wie raus!

Schlagworte:


Kommentieren ist momentan nicht möglich.