Der beste Spielplatz der Welt

Jedes Kind freut sich auf den Sommer, weil man da von morgens bis abends draußen spielen kann. Meist kommen sie dann am Abend verschwitzt und bis über die Ohren verdreckt, aber glücklich, müde und hungrig nach Hause. Wenn sich dann erst beim Waschen der Sonnenbrand bemerkbar macht, ist es schon zu spät. Ganz verhindern kann man natürlich nicht, dass sich die Kinder beim Baden, Radfahren oder anderen Spielen, in der Sonne mal verbrennen, jedoch sollte man ein wenig darauf achten, dass ihre Spielplätze möglichst auch genügend Schutz vor der Sonne bieten.

Die meisten Kinderspielplätze sind von großen Bäumen eingerahmt, die zumindest immer einen Teil des Platzes beschatten. Ebenso gibt es in Freibädern oder in anderen Freizeitanlagen genügend natürliche Schattenspender. Vielerorts werden zusätzliche Sonnensegel, vor allem dort, wo die ganz kleinen Kinder spielen, aufgespannt, so dass man sich dort eigentlich kaum Sorgen um den Sonnenschutz für die Kinder machen muss.

Viel wichtiger ist es, auch im eigenen Garten den Kindern einen sonnengeschützten Spielort zu schaffen, denn meist werden Sandkästen, Rutschen oder Schaukeln nicht gerade unter der Markise auf der Terrasse aufgestellt. Diese ist viel eher für bequeme Gartenmöbel vorgesehen, auf denen es sich dann die Erwachsenen bequem machen und sich irgendwelchen langweiligen Beschäftigungen wie Lesen, Schlafen oder Reden hingeben. Im Gartenhaus ist es im Sommer meist noch wärmer als draußen und so richtig spielen kann man da sowieso nicht.

Wenn genügend Platz im Garten ist, kann man unter einem schönen bunten und luftigen Sonnensegel einen idealen Spielplatz für die Kinder einrichten. Womit die Kinder dann spielen möchten, sollten sie dann selbst entscheiden können. Mit einem Wasserbassin oder einem Pool in der Nähe, sind damit im Grunde schon die wichtigsten Voraussetzungen für einen spaßigen Sommertag im Garten vorhanden. Vielleicht noch ein eigenes kleines Zelt als Rückzugsort oder Aufbewahrungsplatz für Spielzeug, ein paar Decken als transportable Liegefläche und genügend Verpflegung und schon können Sie beruhigt und entspannt in Ihrem Liegestuhl die Füße hochlegen  oder ihren Verpflichtungen im Haushalt nachgehen.

Durch die Nähe zum Haus ist der Garten eigentlich der beste Spielplatz für die Kinder. Sie sind draußen, aber nie zu weit weg, man kann sie beim Spielen hören und beobachten und weiß mit wem und was sie am liebsten spielen. Sie können sich mit ihren Spielkameraden richtig austoben und man hat hinterher kaum etwas aufzuräumen.

Schlagworte: ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.