Wissenswertes über Kinderfahrzeuge

Im Bereich der Kinderfahrzeuge und Tretfahrzeuge kann insbesondere das Laufrad unterteilt werden. Das Laufrad ist auch unter der Bezeichnung Lauflernrad bekannt und stellt für das Kleinkind den ersten Kontakt mit dem mobilen Bereich der Kinderfahrzeuge dar.

Charakteristisch für das Laufrad ist die Form eines Kinder- oder auch Spielfahrrades. Im Vergleich zu den genannten Fahrradarten, weist das Laufrad jedoch eine niedrige Höhe auf, wobei ihm zudem ein Antriebssystem in Form von Tretlagern oder Pedalen fehlt. Stattdessen kann dieses Kinderfahrtzeug betrieben werden, in dem das Kind sich direkt mit seinen Füßen vom Boden abstößt.
Dementsprechend sind Laufräder aufgrund ihrer sehr geringen Größe und der optimalen Passform vor allem für Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren geeignet.

Laufräder und weitere Kinderfahrzeuge im Vergleich

Durch Ähnlichkeiten im Bereich des Antriebssystems werden Laufräder im Allgemeinen auf eine Stufe mit anderen Kinderfahrzeugen, wie beispielsweise Bobby- Cars oder Kinderrollern, gestellt. Schließlich kann das Kleinkind auch bei diesen Fahrzeugen den Vortrieb durch Laufen und Abstoßen erzielen. Um Laufräder nun benutzen zu können, muss das Kind die Voraussetzung erfüllen, dass es sicher Laufen kann und über eine ausreichende Körpergröße verfügt.
Falls das Kind jedoch nicht sicher laufen kann oder über kein sicheres Stehvermögen verfügt, ist es in der Regel nicht in dem geeigneten Alter, die Bewegungsabläufe des Laufrades durchzuführen.

Aber auch die Körpergröße des Kindes spielt eine wesentliche Rolle. Sollte die Schrittlänge beispielsweise zur Fortbewegung nicht ausreichen, kann das Laufrad von dem Kind auch nicht angetrieben werden. Wie bereits erwähnt, sind die physischen und motorischen Voraussetzungen bei einer gesunden Entwicklung schon ab einem Altern von zwei Jahren gegeben.
Im Gegensatz zum Roller, für Kinder ab 3, 4 Jahren geeignet, kann das Laufrad schon früher angeschafft werden, um die motorischen Fähigkeiten des Kindes und somit seine Mobilität zu verbessern.

Im Vergleich zu Kinder- und Tretfahrzeugen hingegen weisen Laufräder kein eigenes Bremssystem auf. Dennoch können größere Laufräder, die auch von größeren Kindern gefahren werden, trotzdem Geschwindigkeiten erreichen, bei dem eine Bremsanlage erforderlich ist. In diesem Fall kann das Laufrad problemlos auch mit einer Bremsanlage im Nachhinein verfeinert werden. Aber auch weiteres Zubehör in Form von Reflektoren, Akkuleuchten oder Kindergepäcktaschen können das Laufrad zum Allrounder umfunktionieren.

Kinderfahrzeuge auf www.gokart-kaufen.de

Das Sortiment des Online Shops ist sehr facettenreich und bietet seinen kleinen Kunden eine farbenfrohe Palette an unterschiedlichsten Tretfahrzeugen. Doch während ein Laufrad nicht mehr als zwei Jahre lang eingesetzt werden kann, bieten die Kinderfahrzeuge auf www.gokart-kaufen.de Fahrspaß und Sicherheit zugleich. Mit hochwertigem Zubehör versehen, weisen die Fahrzeuge des Online Shops viele Einsatzzwecke auf und sind in erster Linie für Kinder ab drei Jahren geeignet. Von Gokarts über Kettcars bis hin zu Tretfahrzeugen werden den individuellen Ansprüchen und Wünsche der kleinen Kunden keine Grenzen gesetzt.

Schlagworte:


Kommentieren ist momentan nicht möglich.