Das Laufrad für den geschulten Gleichgewichtssinn

Der Gleichgewichtssinn

b46a7241a3[1]Laufräder schulen den Gleichgewichtssinn von Kindern und selbst die Kleinsten trainieren den in der medizinischen Fachsprache genannten vestibulären Sinn. Durch Schaukeln und Drehbewegungen werden im Innenohr die mit feinen Härchen besetzten Sinneszellen in der Flüssigkeit der Bogengänge bewegt. Das Gehirn verarbeitet diese Bewegungen und der Gleichgewichtssinn wird geschult.
Selbst Babys haben sogar ihre Freude daran: wenn ihre Väter sie durch die Luft werfen und wieder auffangen. Deswegen sind Spielplätze als besonders wertvoll für die körperliche Reifung von Kindern zu betrachten. Schaukeln und Wippen, selbst die Schwindel erregenden Drehscheiben eignen sich hervorragend, den Gleichgewichtssinn zu trainieren.
Erste Laufräder gibt es bereits für Kinder, die gerade erst sitzen können. In etlichen Varianten und Materialien werden sie von den verschiedenen Herstellern angeboten.

Training für die Kleinsten

Das erste Laufrad hat meistens vier dicke und stabile Gummiräder oder Schaumreifen und bietet einen sicheren Sitz. Um vor eventuellen Verletzungen zu schützen, sind die Laufräder aus stabilem Kunststoff ohne gesundheitsschädliche Weichmacher hergestellt. Der vordere Stoßdämpfer bietet eine besonders gute Federung, wenn Junior einmal mit dem Sessel oder mit der Wand kollidieren sollte. Noch sind die Beinbewegungen im Alter von acht bis zwölf Monaten nicht so stark, dass es zu schweren Unfällen kommen kann, doch sollte natürlich auch auf entsprechenden Platz und die erforderliche Sicherheit geachtet werden. Die ersten Übungen auf dem Laufrad bereiten auf das erste richtige Fahrrad mit Pedalen vor und helfen, Beine und Körper zu koordinieren.

Laufräder für alle Altersklassen

Das Laufrad als solches ist älter als man denkt. Bereits 1817 erfand der Großherzoglich-Badische Forstmeister Carl Friedrich Ludwig Christian Drais von Sauerbronn die so genannte Laufmaschine, die jedoch noch dem Gebrauch durch Erwachsene vorbehalten war.
Laufräder für Kinder gibt es in allen erdenklichen Variationen. Bevor ein Kind richtig Fahrrad fahren kann, vergeht einige Zeit und das wertvolle Training auf einem Laufrad bereiten die Kleinen auf die weitaus schwierigere Koordination ohne Bodenkontakt vor.
Drei- und Zweiräder ohne Pedale trainieren den Gleichgewichtssinn besser als Dreiräder mit Pedale, denn Muskelkoordination und Gleichgewichtssinn werden durch die Verarbeitung im Gehirn auf diese Weise stärker gefordert.
Nicht zuletzt ist es auch erwiesen, dass Laufradtraining Kinder intelligenter macht. Wer ständig vor dem Fernseher, vor der Playstation oder vor der PSP sitzt, fordert sein Gehirn nicht ausreichend. Koordination des Körpers und Gehirnleistung stehen im unmittelbaren Zusammenhang. Deswegen sollten sich Eltern schon früh Gedanken machen, wie sie die Intelligenz ihres Kind fördern können. Der erste und beste Weg dahin wäre die Anschaffung eines Laufrades.

Schlagworte:


Kommentieren ist momentan nicht möglich.