Eine Hüpfburg für den Garten

Eine Hüpfburg wird immer beliebter, aber was ist eine Hüpfburg genau? Aus was besteht sie, auf was muss man achten? Gibt es Vor- und Nachteile?
Mal einfach ausgedrückt ist eine Hüpfburg ein Teil, zum Spielen für Kinder, welches aus luftdichtem Gewebe besteht und mit einem Gebläse aufgeblasen wird. Sie gibt es in verschiedenen Farben, Formen und Größen. Das Material besteht aus schwer entflammbares, beschichtetes PVC Polyestergewebe. Die Nähte sind aus Polyester- oder Nylonfäden, die korrosionsbeständig und reißfest sind. Die Nähte sind doppelt genäht, bei besonders beanspruchten Stellen auch mehrfach, der Faden ist verstärkt. Es gibt die Hüpfburgen in kleinen Varianten für den eigenen Garten, über die große Variante, die man für Events leihen kann. Man sollte immer darauf achten, dass das GS-Gütesiegel und die CE-Kennzeichnung vorhanden sind. Hüpfburgen kann man selber aufbauen, anders wie zum Beispiel Karussells. Die Nachteile wären zum einen der Energiebedarf. Natürlich muss während der ganzen Zeit das Gebläse betrieben werden, also Stromverbrauch über Stunden. Man muss die Hüpfburg die ganze Zeit über beaufsichtigen.

Was muss man beachten

Wenn man sich dann entschlossen hat, eine Hüpfburg für seine Kinder zu kaufen, hat man die Qual der Wahl. Da es von sehr günstigen Modellen, bis sehr teure Modelle, alles angeboten wird, sollte man auf einige Punkte beim Kauf achten. Das Wichtigste wohl ist die Qualität der Hüpfburgen. Da sie für den Außenbereich bestimmt sind, sollten sie unbedingt lichtecht und regenfest sein. Des Weiteren sollte man auf die Dicke des Materials achten. Es darf nicht zu dünn sein, es soll ja immerhin die unbändigen Kräfte der Kinder, auch über mehrere Jahre hinweg, aushalten. Außerdem sollte das Material hochwertig sein, zum einen wegen der Sicherheit und zum anderen wegen der Haltbarkeit. Dann ist die Qualität des Gebläses sehr wichtig. Wenn das Gebläse zu schwach ist, kann es überlasten und heiß laufen. Das Gehäuse sollte aus Metall oder schlagfestem Kunststoff sein. Dann sollte man noch auf den Auf- und Abbau der Hüpfburgen achten.

Verschiedene Varianten

Zu den beliebten Hüpfburgen gehören auch solche, bei denen die Kinder gleichzeitig Koordination, Kondition und Beweglichkeit verbessern können. Auch gibt es mittlerweile Hüpfburgen, die in sich schon fast ein kleiner Themenpark sind, so befindet sich an der Hüpfburg auch eine große Rutsche, ein Bällebad, Tunnel und ein Basketballkorb. Dann haben die Kinder stundenlangen Spielspaß, tun etwas für ihren Körper und ihre Gesundheit, ohne die Gefahr einer Verletzung.

Schlagworte:


Kommentieren ist momentan nicht möglich.