Wenn Sie einen Garten mit Teich besitzen und kleine Kinder haben, sollten Sie mal schauen ob ihr Teich auch richtig gesichert ist damit dem Kind auch nichts passieren kann. Selbst ganz niedrige Teiche können für ein Kleinkind lebensgefährlich werden. Generell sollte man kleinere Kinder niemals ohne Aufsicht in der Nähe eines Teiches spielen lassen, aber um ganz sicher zu gehen gibt es eine Menge Material um einen Gartenteich vor diversen Unfällen zu sichern. Da gibt es z.B. ein Netz das man wenige Zentimeter unter die Wasseroberfläche spannt. Wenn das Kind doch mal in den Teich fallen sollte, kann es sich selbst in dem Netz abstützen und wieder aufrichten. Allerdings schaffen dies Kinder unter drei Jahren nicht. Aus diesem Grund kann man entweder noch einen Zaun um den Teich bauen oder auch sehr schön anzusehen sind Rosenhecken oder auch Buchsbaumhecken. Diese erfüllen dann ihren Zweck zur Sicherheit und machen sich optisch sehr gut im Garten.
Falls Sie einen Gartenteich besitzen und keine Kinder haben, aber regelmäßig Besuch von kleineren Kindern bekommen, gibt es noch die Möglichkeit einen mobilen Zaun um den Teich herum aufzustellen. So ein Zaun ist schnell aufgebaut und wenn der Besuch wieder weg ist dann kann man den Zaun ganz einfach und leicht mit ein paar Handgriffen wieder abbauen.
Alle diese Methoden kann man ganz einfach selber anbringen, ganz egal ob es sich dabei um einen Teich aus Steinen oder Erde handelt. Diese Sicherungen lassen sich auch perfekt in die Gartengestaltung mit integrieren. So wird aus einem wunderschönen Garten auch ein sicherer Garten.