Baumhaus selbst bauen

Heutzutage kann fast jeder ein Baumhaus selber bauen. Jedes Kind träumt davon einmal Besitzer eines Baumhauses zu sein und jeder Erwachsene hat als Kind bestimmt schon mal davon geträumt. Doch beim Baumhaus bauen gibt es einige Dinge die man beachten sollte. Zuerst sollte man nach Möglichkeit einen eigenen Garten besitzen. Als nächstes kommt es auf die Auswahl der richtigen Bäume an. Man sollte sehr genau darauf achten, dass es sich um gesunde Bäume mit sehr stabilen Ästen handelt. Am besten geeignet sind Eichen. Eine gesunde Eiche ist stabil genug um ein Baumhaus tragen zu können.
Je nachdem in welcher Höhe das Baumhaus gebaut werden soll, braucht man auch im eigenen Garten eine Genehmigung vom Bauamt. Wenn man sich dessen nicht sicher ist, kann man sich die nötigen Informationen beim zuständigen Bauamt holen.
Als Plattform für das Baumhaus eignet sich am besten eine Transportplatte. Man muss dabei darauf achten das die Platte auf mehreren Ästen gleichmäßig aufliegt, damit das Gewicht auf alle Äste gleichmäßig verteilt ist. Damit der Baum nicht beschädigt wird, sollte man die Stellen polstern an denen die Platte auf den Ästen aufliegt. Als Seitenwände eignen sich hervorragend Sperrholzplatten. Die sind leicht und der Baum hat weniger Gewicht zu tragen. Die Sperrholzplatten sollten wetterfest sein, damit das Baumhaus auch bei Wind und Wetter schön aussieht und das Holz geschützt ist.
Aber auch wenn man keinen geeigneten Baum für ein Baumhaus findet, kann man sich dennoch anderweitig aushelfen. Dann kann man das Baumhaus auch auf vier tragbaren, stabilen Stelzen stellen.
Wenn das Baumhaus dann fertig ist und man die Garten –und Pflanzenpflege verrichtet hat, kann man dann im neuen Baumhaus einfach mal die Seele baumeln lassen.


Kommentieren ist momentan nicht möglich.