Beleuchtung am Gokart für höhere Sicherheit

Bei Fahrrädern ist eine funktionierende Beleuchtung vorgeschrieben, wer ohne diese erwischt wird, muss mit Strafen rechnen. Entsprechend würde sich auch (fast) niemand mit dem Fahrrad in den Verkehr trauen, wenn die Beleuchtung nicht funktioniert oder gar nicht vorhanden ist.

Ein Gokart hingegen verfügt standardmäßig über keinerlei Beleuchtung. Das ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass ein Fahrrad eher ein Transportmittel denn ein Spielzeug ist, beim Gokart ist es umgekehrt. Kaum jemand wird sein Gokart dazu benutzen, um im Dunkeln von A nach B zu fahren. Allerdings gibt es einige gute Gründe dafür, auch das Gokart mit einer Beleuchtung auszurüsten.

Wie für das Fahhrad besteht ein Beleuchtungsset für Gokarts aus weißem Frontstrahler, rotem Rücklicht und Reflektoren. Die Reflektoren, im Volksmund gern „Katzenaugen“ genannt, werden beim Fahrrad zwischen den Speichen angebracht, beim Gokart sollten sie an gut sichtbaren Stellen befestigt werden. Das kann etwa an der Lenksäule oder einer anderen seitlichen Stelle der Verkleidung sein. Ist das Gokart mit dem Beleuchtungsset ausgerüstet, ist der Fahrer bzw. die Fahrerin im Dunkeln sicher.

Vor allem im Winter können spielende Kinder schnell von der einbrechenden Dunkelheit überrascht werden, auch wenn es noch gar nicht so spät ist. Geht es auf dem Gokart dann eilig nach Hause, sorgt das Licht in der Dämmerung sowohl dafür, dass das Kind auf dem Gokart etwas sieht als, als auch dafür, dass es gesehen wird.

Dass das Gokart von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen wird, ist hauptsächlich bei kleineren Kindern wichtig. Wenn diese unterwegs zum Spielplatz oder zum Park sind, übersehen sie mitunter eine gefährliche Verkehrssituation, wenn sie mit dem Gokart eine Straße überqueren wollen. Dabei wirkt sich nachteilig aus, dass sie im Gokart einen sehr niedrigen Sitz haben und so nicht immer gleich von Autos zu sehen sind.

Abhilfe schafft hier eine Rundumleuchte. Verfügt das Gokart über einen Überrollbügel, kann die Leuchte ganz einfach darauf montiert werden und signalisiert dem Verkehr, dass hier jemand Kleines unterwegs ist. Alternativ gibt es eine solche stoß- und spritzwasserfeste Rundumleuchte auch auf einer Stange, die an das Gokart montiert werden kann.

Schlagworte: , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.