Verkehrserziehung mit dem Gokart

In der heutigen zivilisierten Welt wird noch kaum jemand seinen Nachwuchs in völliger Abgeschiedenheit aufziehen. Von kleinauf ist der Mensch in ein Verkehrs- und Transportsystem eingebunden. Sowie man aus dem Haus tritt, befindet man sich auf einer Straße, auf der bestimmte Regeln für den Verkehr gelten. Wer diese Regeln nicht kennt – und das betrifft vor allem die Kinder – setzt sich großen Gefahren aus. Diese Gefahren potenzieren sich noch, wenn das Kind abgelenkt ist oder mit einem schnellen Gefährt unterwegs ist. Entsprechend wichtig ist es, dass die kleinen Rennfahrer im Straßenverkehr ihren Roller, ihr Dreirad, Fahrrad oder pedalgetriebenes Gokart absolut unter Kontrolle haben.

Unter Aufsicht der Eltern müssen die Kinder an sicheren Plätzen, etwa im Garten, im Hof oder im Park, den Umgang mit ihrem Fahrzeug lernen. Sie müssen begreifen, dass sie auf der Straße nicht einfach mit ihrem Gokart so rasen können wie auf dem Spielplatz oder hinterm Haus. Denn im falschen Augenblick wird so aus einem kleinen Michael Schumacher schnell mal ein kleiner Niki Lauda. Das Gokart ist eines der Gefährte, das sich gut für eine Verkehrserziehung eignet. Es verfügt über einen sicheren Stand und hat im Gegensatz zu anderen Kindermobilen eine eingebaute Bremse und einen Freilauf. Das Kind kann somit problemlos bremsen und wieder anfahren, und muss sich nicht auf sein Gleichgewicht oder durchdrehende Pedale konzentrieren.

So lässt sich mit dem Gokart gut der Mechanismus anhalten – weiterfahren einüben. Die Kinder müssen sich der ständigen Gefahren bewusst sein und lernen zu unterscheiden, welche Orte zum Spielen mit dem Gokart oder dem Roller geeignet sind und welche nicht. Am einfachsten ist natürlich, wenn die Eltern ihren Sprößlingen entsprechende sichere Plätze zeigen. Doch auch wenn die Zwerge allein unterwegs sind, sollten sie wissen, wann sie rasen können und wann absteigen angesagt ist. Auch müssen die Eltern ihnen klar machen, dass sie im Straßenverkehr schlecht zu sehen sind – das gilt auch auf einem verhältnismäßig niedrigen Gokart. So albern es für manche aussehen mag, ein Wimpel oder eine Leuchte am Gokart sind nicht nur spielerisches Accessoire, sondern können für bessere Sichtbarkeit sorgen.

Schlagworte: , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.