Helmpflicht auf dem Gokart?

Sowie Kinder auf den verschiedensten Gefährten unterwegs sind, stellt sich stets die Frage der Sicherheit. An den unterschiedlichsten Punkten kann angesetzt werden, um dem Nachwuchs das Spielen mit dem Gokart so sicher wie möglich zu gestalten. Einer dieser Punkte ist Schutzkleidung, die beim Fahren des Gokarts getragen werden kann oder gar sollte. Wenn die Kinder mit dem Fahrrad unterwegs sind, ist es selbstverständlich, dass sie einen Helm tragen. Doch ist das auch auf dem Gokart notwendig bzw. überhaupt sinnvoll? Und welche anderen Punkte beeinflussen die Sicherheit der Kinder?

Vorab: Das Tragen eines Helmes ist grundsätzlich nie verkehrt. Vorsicht ist schließlich die Mutter der Porzellankiste; und es ist allemal besser, wenn das Kind jahrelang einen Helm trägt und nie etwas passiert als wenn es einmal keinen Helm aufhat und dann bei einem Unfall unnötig schwere Verletzungen davonträgt. Wie sinnvoll oder angebracht ein Helm ist, hängt von vielen Aspekten ab. Zum einen ist da das Gokart selbst. Je robuster, hochwertiger und sicherer das Modell, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Kind von sich aus in gefährliche Situationen kommt. Bei einem kleineren Gokart ist die Gefahr höher, dass es bei rasantem Herumrasen durchaus einmal abkippt oder den Sprung über Hindernisse nicht in der Waagerechten übersteht.

Daraus ergibt sich bereits der nächste Aspekt: In welchem Gelände wird mit dem Gokart gefahren? Wenn die kleinen Rennfahrer nur im eigenen Garten ihre Runden drehen, wird nur in den seltensten Fällen etwas passieren. Doch je unwegsamer und unbekannter das Gelände ist, in dem das Kind mit dem Gokart unterwegs ist, desto eher kann es zu unerwarteten Un- und Umfällen kommen. Bei der Fahrt in freier Natur sollte daher ein Helm durchaus Pflicht sein. Das gilt erst recht, wenn in der Nähe von Straßen gespielt wird oder der Weg zum Park bzw. zum Spielplatz nicht autofrei ist.

Anfänger sollten eher Helme tragen als erfahrene Fahrer. Das Kind wird den Helm auch viel eher annehmen, wenn es bereits von kleinauf daran gewöhnt ist. Und wenn die Eltern ihre Pappenheimer kennen und genau wissen, dass die kleinen Raser gern Rennen fahren und keinen Hügel auslassen, dürfen es zum Helm auch ruhig noch Knieschoner oder andere Polster sein.

Schlagworte: , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.