Motorische Fähigkeiten Stück für Stück fördern mit dem Gokart

Mit jedem Tag lernen kleine Kinder, ihre Bewegungen zu vervollkommnen und ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Aufgabe der Eltern ist es, die Bewegung der Kinder gezielt zu fördern und dafür zu sorgen, dass die Kinder mit ihren körperlichen Fähigkeiten nicht zurückbleiben. Entsprechend müssen die Eltern viel mit ihren Kindern nach draußen gehen und dort gemeinsam mit ihnen spielen bzw. ihnen die passenden Möglichkeiten für abwechslungsreiche Bewegung zur Verfügung stellen.

Das Gokart ist eines der beliebtesten Fahrzeuge bei Kindern überhaupt und trägt damit dazu bei, dass die motorischen Fähigkeiten der Kleinen gefördert werden. Analog zu ihren eigenen Laufbewegungen und als Vorstufe zum Fahrrad realisieren die Kinder, dass das Gokart mit schnelleren Beinbewegungen auch schneller vorankommt. Im Gegensatz zum Fahrrad werden vom Kind auf dem Gokart aber noch keine Gleichgewichtsübungen verlangt, so dass sich die Kleinen ganz auf andere motorische Abläufe konzentrieren können.

Neben dem Treten, das bald problemlos geht, ist es vor allem das Lenken, an dem sich die Kinder üben können. Für Erwachsene sind viele der Bewegungsabläufe auf dem Gokart kein Problem, doch ein kleines Kind muss überhaupt erst einmal lernen, geradeaus zu fahren. Das Gokart in gerader Spur zu halten fordert dem Kind bereits koordinatorische Fähigkeiten ab.

Entsprechend muss ein Gokart für kleine Kinder auch nicht über viele technische Funktionen verfügen. Der automatische Freilauf ist bereits eine Steigerung zu einer starren Pedalbewegung, etwa beim Dreirad: Dort dreht sich das Rad mit den Pedalen mit, und andersherum. Beim Gokart können die Kinder auch aufhören zu treten, und das Gefährt rollt trotzdem weiter. Mit dem automatischen Freilauf können die kleinen Gokartfahrer und –fahrerinnen ebenfalls das rückwärts Fahren üben.

Denn auch beim rückwärts Fahren sind motorische Fähigkeiten und koordinatorisches Denken gefragt: Das Lenken hat schließlich beim rückwärts Fahren genau die entgegen gesetzte Wirkung. Daran müssen sich die Kinder erst gewöhnen, doch wenn sie mit all diesen Grundzügen des Fahrens vertraut sind, haben sie ausreichend motorische Fähigkeiten erworben, um mit fast jedem Gefährt zurechtzukommen.

Schlagworte: , , , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.