Das Gokart als Dauerspielzeug etablieren

Ein Spielzeug ist nur ein gutes Geschenk, wenn es einen möglichst hohen Spielwert hat. Daher gilt es für alle Verwandten und Bekannten, sich vor dem Kauf Gedanken zu machen. Stehen Geburtstage oder Weihnachten an, sollten die potenziellen Schenker in jedem Fall auf unsinnige Geschenke verzichten – denn ein schlechtes Geschenk ist nicht viel besser als gar keins. Natürlich wissen Großeltern oder andere Verwandte nicht immer, was denn nun ein sinnvolles Spielzeug für das Kind ist.

Im Idealfall sollten sich daher beispielsweise die Großeltern mit den Eltern gemeinsam hinsetzen und Geschenke absprechen, statt auf einen möglichen positiven Überraschungseffekt zu setzen. Dieser geht aber oft nach hinten los, und wenn ein Spielzeug nach kurzer Zeit nicht mehr benutzt wird, war es schade um die Investition. Wenn die Großeltern kein Geld schenken möchten, haben sie aber immer noch die Möglichkeit, mit den Eltern zusammenzulegen.

Dann können sie nämlich gemeinsam für das Kind ein größeres Geschenk kaufen – etwa ein Gokart eines Qualitätsherstellers. Mit einem solchen Geschenk gewinnen alle: Eltern und Großeltern haben etwas Vernünftiges geschenkt und dem Kind eine Freude gemacht; das Kind selbst hat ein hochwertiges Spielzeug bekommen, das es lange nutzen kann.

Denn wenn sich das Gokart als Dauerspielzeug etabliert, hat sich die höhere Investition in jedem Fall gelohnt. Auch Jahre später können alle beteiligten Schenker noch sehen, dass das Kind Freude am Fahrzeug hat. Sollte es Anlaufschwierigkeiten geben, können die Eltern selbstverständlich noch dafür sorgen, dass das Kind das Gokart nach und nach immer besser annimmt.

Dazu gehört in erster Linie, dass sich das Kind in dem Gokart wohl fühlt – von Zeit zu Zeit müssen Lenker und Sitz der Größe angepasst werden, so bleibt das Fahren angenehm. Eine kleine Verkehrserziehung und das Einüben bestimmter Fahrmuster und Manöver kann kleineren Kindern die Angst vor Zusammenstößen oder schnellerem Fahren nehmen. Zubehör wie Anhänger für den Sandkasten oder technisches Equipment erhöhen die Spielmöglichkeiten und sorgen für langen Spielspaß.

Schlagworte: , , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.