Wieviel hält ein Gokart aus?

Die Frage, wieviel ein Gokart aushält, kann in vielerlei Hinsicht beantwortet werden. Zum einen kann sich das auf die reinen Gewichtszahlen beschränken, auf die ein Gokart ausgelegt ist. Zum anderen kann sich das aber auch auf die Materialien beziehen, und welchen Belastungen sie Stand halten. Da es eine unglaublich breite Palette an Gokart Modellen gibt, kann hier natürlich nichts pauschal gesagt werden. Doch einige ungefähre Angaben beziehen sich auf so gut wie alle Modelle.

Das Gokart ist umso belastbarer, wenn es von einem namhaften Qualitätshersteller kommt. Diese legen viel Wert auf robuste Materialien und gute Verarbeitung, um ihrem Namen auf dem Markt alle Ehre zu machen. Wer weniger investieren möchte, wird auch Billighersteller finden, doch ist das nicht immer eine gute Entscheidung. Das Gokart hält nicht so gut und lange, auch kann mangelnde Verarbeitung die Sicherheit der Kinder gefährden.

Von den reinen Zahlen her muss man die Gokarts in die Modelle für kleine und größere Kinder einteilen. Die Einsteigermodelle sind ab etwa 3 Jahren empfohlen, jedoch oft nur bis etwa 8-9 Jahren. Diese Gokarts sind wesentlich leichter als andere Modelle, damit auch kleine Kinder sie bewegen können. Daher werden sie wohl eher keine schweren und großen Personen aushalten.

Die „normalen“ Modelle richten sich an ältere Kinder und können selbst von Erwachsenen noch gefahren werden. Ein verstellbares Lenkrad und ein verstellbarer Sitz sind dafür, dass das Kind in jedem Alter ideal auf dem Gokart fahren kann und keine Mühe hat, in die Pedale zu treten. Das Gokart selbst wiegt bereits um die 50 Kilogramm, und bietet allein schon auf Grund seines Gewichtes soliden Fahrspaß. Die Modelle können dann durchaus noch Personen bis 130 Kilogramm Gewicht tragen.

Diese Zahl kann sich auch auf mehrere Personen beziehen, wenn etwa mit Soziussitz gefahren wird, oder auf mögliche Zuladung in einer Gepäckkiste. Dazu kommt noch einmal ein Anhängergewicht, das rund 75 Kilogramm betragen kann – mit diesem wird das Gokart dann problemlos fertig.

Schlagworte: , , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.