Das richtige Modell für kleine Gokart-Rennfahrer

Aus der umfangreichen Produktpalette an Gokarts ist es nicht immer einfach, für das eigene Kind bzw. Enkelkind das passende Fahrzeug auszuwählen. Oft wird man allerdings die Vorlieben des Kindes annähernd kennen und ungefähr wissen, in welche Richtung man sich orientieren muss. So sollte es für die Eltern kein Problem sein, einzuschätzen, ob der Nachwuchs nun eher ein Traktor-Gokart, ein Offroad-Modell oder einen Rennflitzer haben möchte.

Für die kleinen Rennfahrer und Rennfahrerinnen gibt es die Race-Serie. Die Gokarts dieser Serie sind extra auf schnelle Geschwindigkeiten und das Fahren von Rennen ausgelegt. Wie bei den meisten Modellserien üblich, haben auch die Race-Gokarts eine Bereifung, die speziell auf ihre Einsatzzwecke ausgelegt ist. Hierbei handelt es sich um Slick-Reifen, die wesentlich schneller sind als die Off-Road- oder Traktor-Reifen anderer Modelle.

Vom „einfachen“ Race-Gokart bis hin zum rasanten Spitzenmodell gibt es bei der Ausstattung Abstufungen je nach Anspruch und Geldbeutel. Die höherklassigen Modelle verfügen über eine Drei-Gang-Schaltung und können damit noch besser bewegt werden. Ausgelegt ist das Race-Gokart auf Grund seiner Bereifung eher für „glatte“ Untergründe wie Straßen oder Wege. Doch auch eine Geländefahrt dürfte dem Rennflitzer nichts anhaben.

Für das passende Design sorgt der Rennspoiler, der einem Rennwagen entsprechend aerodynamisch geformt ist. Wer es ganz rennecht haben möchte, für den gibt es das Premiummodell, das eine echte Scheibenbremse und einen elektronischen Bordcomputer hat. Auch ein Beleuchtungsset, das aus Sicherheitsgründen immer Pflicht sein sollte, ist bereits zugerüstet.

Im Rennbereich ist zudem der Überrollbügel nahezu unverzichtbar. Je höher die gefahrenen Geschwindigkeiten, desto schlimmer können im Ernstfall die Unfälle ausgehen. Wenn das Race-Modell über keinen Überrollbügel verfügt, sollte dieser nachgerüstet werden, um den Kopf des Kindes bei ungewollten Überschlägen zu schützen. Mit Sportlenkrad und Sportsitz sowie allen anderen beschriebenen Features werden sich die Kinder wie in einem echten Rennwagen fühlen.

Schlagworte: , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.