Der Überrollbügel fürs Gokart – Sicherheit geht vor

Ein Gokart gehört unbedingt zu den Lieblingsgefährten von Kindern. Und wie bei kaum einem anderen Fahrzeug wird das Kind mit dem Gokart versuchen, an seine fahrerischen Grenzen zu gehen. Dazu trägt vor allem die Form des Gokarts bei, die – je nach Design mehr oder weniger – an einen Rennwagen erinnert. Rasante Rennen gegen andere Gokarts oder Kettcars sind ebenso möglich wie waghalsige Manöver. Jeder Gokartfahrer ab einem bestimmten Alter wird sicher einmal die Slices ausprobieren, die mittels der Bremse möglich sind.

Viele Eltern machen sich natürlich Sorgen, ob ihre Kinder die nicht immer gemächliche Fahrweise auch gut überstehen. Doch mit der richtigen Sicherheitsausrüstung sind so gut wie alle Sorgen unbegründet. Zuallererst sollte natürlich Helmpflicht bestehen. Daneben gibt es einige Zurüstteile für das Gokart selbst, die das Fahren sicherer machen und die Eltern beruhigen. Ein solches Teil ist der Überrollbügel, der vor allem bei Gokarts für die kleineren Kinder nicht fehlen sollte.

Bei einigen Modellen ist der Überrollbügel bereits angebaut, bei den meisten anderen kann er problemlos nachgerüstet werden. Vor allem wenn das Kind viel im Gelände unterwegs ist, wird sich der Überrollbügel im Notfall bezahlt machen – wie beim Auto-Airbag hofft man aber natürlich immer, dass es nie dazu kommen muss.

Der Überrollbügel selbst ist ein geschwungener Bügel aus Metall, der hinten am Gokart angebracht ist. Der Bügel ist größer als das Kind, wenn es im Gokart sitzt. Bei einem Überschlag soll der Überrollbügel verhindern, dass sich das Kind Kopfverletzungen zuzieht – da der Bügel und nicht der Kopf des Kindes der höchste Punkt des Gokarts sind, ist es auch der Bügel, der bei einem Umkippen bzw. Überschlag auf dem Asphalt aufkommt, und nicht der Kopf des Kindes.

Solch ein Überrollbügel ist aber bei weitem keine langweilige Angelegenheit. Es gibt ihn in verschiedenen Designs, so dass für jedes Gokart der passende ausgewählt werden kann. Zu beachten ist, dass der Überrollbügel nicht mit einigem anderen Gokart-Zubehör kombiniert werden kann, welches ebenfalls hinten angebracht werden müsste. So können etwa Gepäckboxen oder Soziussitze nicht montiert werden, wenn ein Überrollbügel an das Gokart angebaut werden soll.

Schlagworte: , , , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.