Das Gokart – nur für eine Person tauglich?

Auf den ersten Gedanken stellt man sich bei einem Gokart natürlich das „normale“ vierrädrige Fahrzeug vor, auf dem genau ein Kind Platz findet. Doch gibt es etliche Lösungen, wie mehrere Kinder bzw. Personen auf dem Gokart fahren können. Man denke nur an das Fahrrad, wo es ja mit dem Tandem sowie diversen zusätzlichen Sitzmöglichkeiten immer Lösungen gibt, dass mehrere Personen fahren oder Kinder mitgenommen werden können.

Solche Lösungen sind beim Gokart ebenfalls zu finden. Eine Tandem-Variante im engeren Sinne gibt es zwar nicht, allerdings wäre diese wohl eine Herausforderung für den ambitionierten Bastler. Dafür sind vom Gokart Trike-Varianten erhältlich. Diese sind in etwa dem Motorrad mit Beiwagen vergleichbar. Auf der Hinterachse sind statt eines einzelnen Sitzes zwei Sitze nebeneinaner montiert. Dafür hat dieses Modell nur ein Vorderrad, das auch nicht zentral liegt. Über dieses Vorderrad wird natürlich gelenkt, so dass es auf dem Trike bzw. Chopper einen aktiven Fahrer und eine passiven Beifahrer gibt.

Auf dieser Chopper-Variante können auch zwei etwas größere Kinder oder selbst Jugendliche fahren. Für kleinere Kinder, die mitgenommen werden sollen, gibt es eine Reihe anderer Möglichkeiten. Beim Fahrrad können Kindersitze auf dem Gepäckträger montiert werden, diese Idee wurde von den Herstellern für das Gokart übernommen. Hier ist es der sogenannte Soziussitz, der über eine Stange hinten auf dem Gokart angebracht wird. Ein „Unterrollbügel“ verhindert, dass das Gokart nach hinten abkippen kann. Allerdings ist für den Soziussitz die Gewichtsgrenze von 30 Kilogramm zu beachten.

Etwas flexibler geht es auch: Andere Kinder können einfach auf Anhängern mitgenommen werden. Natürlich müssen diese nicht im Kippanhänger Platz nehmen, sondern es gibt spezielle Anhänger mit Sitzen darauf. Das können entweder zwei nebeneinander montierte Schalensitze auf der Anhängerachse sein, oder auch eine Konstruktion in Form einer Bank. Fußstützen zusätzlich zur Bank können den mitgenommenen Kindern durchaus das Gefühl einer Kutschfahrt vermitteln.

Schlagworte: , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.