Rennen fahren mit dem Gokart

Kinder und Jugendliche haben oft einen nicht zu unterschätzenden Bewegungstrieb, den sie nach Möglichkeit ausleben sollten. Schon bei kleinen Kindern ist es wichtig, dass sie sich richtig austoben können. Dasselbe gilt für Heranwachsende, deren Bewegungsdrang die richtigen Möglichkeiten gegeben werden müssen, um ihn halbwegs sinnvoll auszuleben. Mit Gefährten wie einem Gokart oder einem Kettcar können sich die Kinder zu so gut wie jeder Jahreszeit draußen austoben und an ihre körperlichen Grenzen gehen.

Die größte Herausforderung wird oft sein, wieviel man aus dem Gokart bzw. Kettcar „herausholen“ kann. Hier sind diejenigen im Vorteil, die über ein Gokart mit Gangschaltung verfügen. Sie können auf geraden Strecken hohe Geschwindigkeiten erreichen und sind auch im Gelände tempomäßig gut unterwegs.

Am meisten Spaß macht Gokart fahren aber natürlich mit Freunden. Untereinander kann man sich zu Höchstleistungen anstacheln, gemeinsam werden Manöver eingeübt und es wird genau getestet, was das Gokart alles kann. Ein gutes Mittel dazu sind Rennen, die die Kinder oder Jugendlichen gegeneinander austragen können. Meistens steht aber weniger der Konkurrenzgedanke im Vordergrund, sondern es ist einfach der Spaß, gemeinsam mit anderen schnell Gokart zu fahren.

Ein Konkurrenzkampf ist schon deshalb oft nicht möglich, weil die Kinder mit unterschiedlichen Modellen ausgestattet sind. Wer beim Rennen schneller unterwegs ist, wartet auch schon einmal auf die Langsameren, damit es dann wieder von vorn losgehen kann. Auf einige Dinge sollte man beim Rennen fahren mit dem Gokart aber immer achten.

So sollten die Kinder und Jugendlichen nie dort fahren, wo viel Verkehr herrscht – am besten natürlich dort, wo gar kein Autoverkehr zu erwarten ist. Denn gerade beim Rennen fahren ist die Aufmerksamkeit abgelenkt und dem übrigen Straßenverkehr wird weniger Beachtung geschenkt.

Daneben ist es wichtig, dass die Kinder geschützt sind. Gokarts und Kettcars können durchaus bei starken Bremsungen mit hoher Geschwindigkeit einmal umfallen oder es kann zu Zusammenstößen kommen. Ein Helm sollte Pflicht sein, auch Knie- oder Ellbogenschützer sind nie verkehrt, wenn es rasant zugeht.

Schlagworte: , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.