Gefahrenquellen ausschalten beim Gokart fahren

An sich ist ein Gokart natürlich ein sicheres Gefährt, doch gibt es bei der Kombination aus Kind und Fahrzeug immer Gefahrenquellen. Diese gilt es zu minimieren, was mit ein wenig Vorsicht und dem richtigen Blick für die möglichen Gefahren auch problemlos gelingen kann.

Das beginnt bereits bei der Auswahl des richtigen Modells für das Kind. Nur wenn der Nachwuchs problemlos im Gokart sitzen kann, ist auch ein sicheres Fahren gegeben. Denn die Sicherheit erhöht sich automatisch mit dem besseren Fahrgefühl: Wer sich in seinem Gokart nicht wohl fühlt oder es auf Grund körperlicher Gegebenheiten nicht optimal unter Kontrolle haben kann, kann es eben nicht optimal steuern.

Das fängt schon mit der bequemen Körperhaltung an. Das Kind muss locker und ohne zuviel Kraftaufwand die Pedale treten können. Entsprechend darf das ausgewählte Modell für das Alter des Kindes nicht zu schwer sein. Im Idealfall ist der Sitz verstellbar, so dass eine passende Kraftübertragung auch noch möglich ist, wenn das Kind gewachsen ist.

Nur wer locker treten kann, hat die Möglichkeit, schnell auf Gefahrensituationen zu reagieren. Auch der richtige Sitz ist wichtig, er darf für das Kind weder zu groß noch zu klein sein. Beim Fahren muss der Sitz einen gewissen Halt bieten und den Nachwuchs auch bei gewagten Manövern möglichst auf dem Gokart halten.

Wird das Gokart viel im Gelände benutzt, empfiehlt sich ein Modell mit entsprechender Ausstattung. Vor allem bei kleineren Kindern sollte das Gokart durchaus über einen Überrollbügel verfügen, aber auch für größere Raser kann dieser gut vor möglichen Kopfverletzungen schützen. Selbiges tut ein Helm, der auch auf dem Gokart durchaus angebracht ist.

Wichtig ist weiterhin eine gute Verkehrserziehung für das Kind und gemeinsames Üben mit den Eltern. Wichtiger als gewagte Lenkmanöver ist es etwa, dass die Kinder lernen, die Bremse richtig und im Gefahrenfall auch rigoros anzuwenden. Wenn der Mix aus all diesen Punkten beachtet wird, steht einem sorgenfreieren Fahren kaum noch etwas im Wege.

Schlagworte: , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.